Faszination Digitalisierung

Als ich mit 9 Jahren einen C64 von meiner Oma geschenkt bekam, begann ich mich für Computer, Digitalisierung und ständig neue technische Entwicklungen zu begeistern. Fasziniert begann ich die Möglichkeiten mit Hilfe von Computern zu entdecken. Und nachdem ich während meiner Schulzeit eine naturwissenschaftliche Förderung erfahren durfte, entschied ich mich Anfang 2000 dazu Informatik zu studieren. Als eine von 5 Frauen in einem Jahrgang von über 100 Studierenden. Nachdem ich mein Studium erfolgreich beendete, entdeckte ich den Bereich der Lernmanagement Systeme für mich und arbeitete knapp 6 Jahre bei einem deutschen Platzhirsch im Bereich Digital Learning. Als Beraterin hatte ich tiefe Einblick in die digitalen Lernumgebungen verschiedenster Unternehmen weltweit. 2016 entschied ich mich dazu, die Seiten zu wechseln, um nun über mehrere Jahre die Digitalisierung einer Trainingsabteilung mit anzuleiten und zu steuern. Seit 2022 arbeite ich in der privaten Forschung im Bereich Digital Education, wo ich mich mit modernsten Lern- und Weiterbildungsszenarien in Kombination mit VR, AR und KI beschäftige. 

NINA KONRAD    • DIGITAL LEARNING EXPERTIN

KONTAKTIEREN SIE MICH

Kurzvita

Im Team des Digital Learning Labs entwickele ich menschenzentrierte und innovative E-Learning Konzepte und bringe diese in die Umsetzung. Meine Kernthemen dabei sind AI-enhanced Learning, moderne AR/VR/MR Lern-Lösungen unter Einbindung von haptischen Geräten sowie Fast Lane Content Creation.

Consultant People Development, 1&1 Telecommunication SE, Zweibrücken – 2016 – 2021

Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung, Administration und technische Weiterentwicklung des LMS. Betreuung interner und externer LMS-Administratoren. Leitung strategischer Projekte mit Fokus auf E-Learning und neue Lernmethoden. Fachliche Führung des Teams „Digital Learning Design“.

Digital Media Manager, Inhaberin, NKN-Media, Schiffweiler – 2014 – 2020

Fotografin und Erstellerin von Erklärvideos. Betreuung eigener Webseite zur Weiterbildung Foto-Interessierter Leser. Durchführung von Workshops und Webinaren. Erstellung von Onlinekursen, Artikeln und E-Books.

E-Learning Consultant, IMC AG, Saarbrücken – 2010 – 2016

Aufgaben im Bereich der Projektleitung in diversen E-Learning-Projekten im DACH-Bereich und englischsprachigen Ausland (Rollout und Migration LMS CLIX und ILS, E-Learning Content Projekte). Durchführung von fachlichen und technischen Workshops, Schulungen und Erstellung von Fachkonzeptionen zur Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. Fachliche Betreuung von Kursadministratoren.

URT-Mitarbeiterin, Rechenzentrum Universität Trier, Trier – 2007 – 2010

Wissenschaftliche Hilfskraft im CMS-Projekt des Rechenzentrums. Aufgaben im Bereich der Software-Schulung, Dokumentation, des Supports und der Software-Entwicklung basierend auf TYPO3. 

Neurodivergenzen

Bis heute werden Menschen, die nicht dem neurotypischen Standard entsprechen, bei Bildungsthemen benachteiligt, da nicht oder zu wenig auf die Bereitstellung von barrierearmen Lernformaten geachtet wird. Spätestens seit Corona sollte aber in der breiten Masse angekommen sein, dass barrierearmes Lernen nicht bloß kontrastarme Lerninhalte mit Untertiteln bedeuten. Es brauchen nicht nur Menschen mit Hörbehinderung Untertitel, sondern auch Menschen, die auditive Wahrnehmungsstörungen haben. Und Texte in einfacher Sprache helfen nicht nur älteren Menschen oder Migrant*innen. Wir kratzen gerade mal an der Oberfläche der möglichen und nötigen Inklusionsmöglichkeiten.

Dadurch, dass ich selber dem Neurodivergenten Spektrum angehöre, ist es mir ein besonders großes Anliegen, mehr Bewusstsein für das Thema Barrierefreiheit und Inklusion im digitalen Lernbereich zu schaffen. In diesem Feld steckt so viel Potential und betrifft Millionen von Menschen, die bisher nicht beachtet wurden. Somit sollte jeder ernsthafte Bildungsbeauftragte oder jede Bildungseinrichtung sich näher mit diesem Thema beschäftigen.

Neurospicy

In meinem Onlineprojekt „Neurospicy“, das ich in meiner Freizeit auf eigene Kosten betreibe, schreibe ich im Speziellen über das Thema „Autismus Spektrum“, das auch den Neurodivergenzen zuzuordnen ist. Neben informativen Beiträgen veröffentliche ich dort auch hilfreiche Unterlagen und biete auch die Möglichkeit zu einem themenspezifischen Austausch.

Neurospicy