Apple hat vor einer Weile den neuen Dienst Fitness+ vorgestellt – aber brauchen wir wirklich noch einen weiteren Fitness-Dienst? Ist der Markt in dem Bereich nicht schon abgegrast und Apple kommt zu spät zur Party? Ich denke nicht.

Apple Watch und Fitness-Ausrüstung auf Boden liegend

Foto von cottonbro von Pexels

Fitness+ ist meiner Meinung nach in der Kopplung mit der Apple Watch ein absolut logischer und vor allem sehr cleverer Schritt von Apple. Dabei empfinde ich das Angebot nicht bloß als weiteres Online-Fitness-Angebot, wie manche vielleicht bemängeln. Stattdessen hat Apple bewusst diverse Gamification-Faktoren mit eingebunden, bzw. Human Centered Design angewandt.

Hier eine erste Übersicht von Funktionen, die meiner Meinung nach clever gewählt wurden:

* Anzeige Counter bei Sprint-Sequenzen (Countdown)
* Das aktive Hervorheben des Pulses bei Sequenzen, wenn man diesen prüfen soll
* Jede Woche neue Videos – man ist neugierig auf immer neue Inhalte
* Anzeige wie gut man im Vergleich mit anderen abschließt (Leaderboards)
* Anzeige der eigenen Aktivitätsringe (Fortschrittsbalken vervollständigen)
* Erfolgsmeldungen werden von der Watch groß eingeblendet
* Kostenlose 3 Monate bei Neukauf Watch (Onboarding)
* Automatischer Tracking-Start auf der Watch
* Integration von Apple Music & speziellen Trainings-Playlists

Insgesamt scheint Fitness+ den Spaß mit einem Online Fitness-Training deutlich zu vergrößern. Mit den verschiedenen Funktionen hat man ein individualisiertes Fitness-Erlebnis und verhindert so, dass der Trainierende den Bezug zum Online-Training verliert. Man hat live seinen Puls im Blick und sieht auf einen Blick, welche Erfolge (Kalorien, Fortschritt) man mit dem absolvierten Training bereits erreicht hat. Gepaart mit der eigenen Playlist lässt man sich so eher für ein Training motivieren. Kein Trainer oder stur ablaufendes Video, das einem die eigene Unsportlichkeit mahnend vor die Augen führt. Viel mehr wird Wert darauf gelegt, das Training – egal auf welchem Level – so unterstützend wie möglich zu gestalten.

Nach Vorstellung von Fitness+ hatte ich direkt richtig Lust mich dafür anzumelden, da mit dem Angebot das bisher fehlende personalisierte Trainingserlebnis bei Video-Trainings ergänzt wird. In Deutschland müssen wir auf das Angebot aber leider noch warten. Hoffen wir, dass der Service zügig dieses Jahr für weitere Länder freigeschaltet wird. Dann wird es für mich nur Zeit für ein neueres Apple Watch Modell…

Sobald Fitness+ dann auch bei uns buchbar ist, möchte ich den Service definitiv näher unter die Lupe nehmen und anhand des Octalysis-Frameworks genauer analysieren. Bis dahin trainiere ich täglich mit der Nintendo Switch und Ringfit Adventures – auch ein wunderbares Beispiel für gamifiziertes Fitness-Training.