In den letzten Monaten hast Du wahrscheinlich so viel Zeit wie noch nie in digitalen Lernumgebungen verbracht. Dabei wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass manche E-Learnings besser mit Texten versehen waren als andere.

 

Was macht den Unterschied zwischen guten und nicht so guten Texten im E-Learning aus?

Frau tippend an Laptop

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Wenn Du Dich beim Schreiben Deiner eigenen E-Learning-Texte an den folgenden Punkte orientierst, bist Du auf dem besten Weg, um in die Kategorie der guten E-Learnings zu rutschen:

  1. Einfachheit
    Du willst die Lerner nicht mit Informationen überfrachten. Die Lerninhalte sollen von unterschiedlichen Lernern gut verstanden werden. Dies erreichst Du, indem Du in einfach formulierten Sätzen schreibst. Setze lieber einen Punkt, anstatt ein Komma. Keine Schachtelsätze. Kein kompliziertes Vokabular. Entferne Füllwörter (nun, denn, also, …). Keine doppelten Verneinungen. Formuliere lieber positiv, damit der positive Gedanke hängenbleibt. Dein E-Learning ist kein Fachwort-Bingo.
  2. Kürze
    Dieser Punkt geht Hand in Hand mit der Einfachheit. Einfache Sätze sind zumeist auch kurze Sätze. Zusätzlich beschränke Dich darauf, pro Seite/Folie nur einen Hauptgedanken zu vermitteln. Keine ganze Liste und Flut an Text in einen möglichst kurzen Raum packen. Und beschränke Dich stets auf das Wesentliche. Informationen, die weiterführend sind, können z.B. unter Extra-Symbolen versteckt werden. So bleibt die Kernaussage auf dem Hauptbildschirm und nur nach Bedarf kann der Lerner seinen zusätzlichen Wissensdurst stillen.
  3. Struktur
    Gerade auch bei E-Learnings ist es wichtig auf eine gute Struktur zu achten. Um einen Text gut lesbar zu halten, benötigst Du Überschriften, Absätze und vor allem einen roten Faden. Wenn Du von Weitem auf den Bildschirm schaust, kannst Du bspw. schon direkt erkennen, ob Du gut strukturiert hast. Kannst Du die einzelnen Blöcke erkennen und es heben sich einzelne Teile deutlich ab? Wirkt es aufgeräumt? Genau das willst Du.  Ist alles nur ein großer, wirrer Block an Text? Dann hast Du weniger gut strukturiert. Arbeite mit Einleitungen, Absätzen in denen ein Gedanke beschrieben wird und Listen.

 

Dies sind die 3 zentralen Punkte, die Du zur Erstellung guter Texte für E-Learnings beachten solltest. Probiere es beim nächsten E-Learning einfach mal aus.